Tanz Körper Erweiterung

"stretching the physicality of dance"

Konferenz – 23./24. August 2017 – Uferstudios Berlin

 

Veranstaltet von tanzfähig  und Dachverband Tanz Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin

Zur Konferenz

Die Konferenz sollte den deutschen Diskurs zum Verhältnis von Zeitgenössischem Tanz und Behinderung anregen. Sie gehört zu den Veranstaltungen, die im Rahmen des EU-Projekts “Moving Beyond Inclusion” stattfinden. Die Berliner Initiative tanzfähig ist als deutscher Partner an dem EU-Projekt beteiligt, das von der international anerkannten Tanz-Kompagnie Candoco aus London geleitet wird.

Mehr dazu: www.tanzfaehig­moving­beyond­inclusion.wordpress.com

Bei der Tagung stellten Beteiligte am EU-Projekt Aspekte ihrer Arbeit vor, und Außenstehende gaben durch ihre Beiträge fachkundige Ergänzungen, um gemeinsam die künstlerischen Möglichkeiten des Zeitgenössischen Tanzes in körperlicher Differenz zu reflektieren.

Es gab Vorträge, Arbeitsgruppen, Diskussionen, Podiumsgespräche und ein Forum, an dem Tagungsteilnehmer eigene Projekte und Ideen in kurzer Form vorstellen können.

Konferenzsprachen waren Deutsch, Englisch und deutsche Gebärdensprache (jeweils mit Simultanübersetzung). Die Veranstaltungsräume waren für Rollstuhlfahrer barrierefrei zugänglich.